Zur Krokusblüte nach Barsbek am 17.03.2024

Fotos: versch. Fotografen  Text: Dagmar Günzer

Die Gute-Laune Wanderer wollten am Wander-Sonntag nicht nur die Salzwiesen rund um Barsbek, sondern auch die Krokusblüte auf dem Dorfanger von Barsbek erleben.
Bei sonnigem Wanderwetter starteten die beiden Gruppen durch die Feldmark, vorbei an der „Kräuterhexe“. Eine der Strohpuppen, die die Wanderer zu den Probsteier Korntagen 2019 entdeckt haben.
Im sportlichen Schritt ging es dann hinein in die Salzwiesen. Man kann das Meer schon riechen und bald auch sehen. Über den alten Deich von 1880 geht es rund um den „Barsbeker See“. Er ist verlandet und bietet heute vielen Vögeln und anderen Tieren schutz.
Hoch „Markus“ gibt heute nochmals Alles. Bei der wohlverdienten Mittagspause wärmt die Märzsonne schon und der steife Wind hat nachgelassen. Zurück geht es auf dem Deich, mit weitem Blick über die Kieler Förde und auf das NSG “Bottsand”.

Am Ende des Deichs geht es wieder in die Salzwiesen und nochmal vorbei an der „Kräuterhexe“. Das heißt, wir sind bald am Ziel. Der Höhepunkt der Wanderung kommt aber erst noch! Auf dem Dorfanger blühen tausende Krokusse, in allen Farben. Auf dem Anger graste früher das Vieh. 60 alte Linden säumen den Dorfplatz. Die bunten Krokusse locken viele Besucher an, so auch die Sonntags-Wanderer. Der Dank geht heute an die beiden Wanderführer Anne und Ralf, die alles richtig gemacht hat.

Die Krokusse blühen und die Sonne scheint! Schöner kann Wandern nicht sein.