Von Röbel auf der Alten Bahntrasse am 03.03.2024

Text: D. Günzer Fotos: B. Kinzinger
Das Tief „Beatrix“ hängt über Norddeutschland und bringt trübes und nebeliges Wetter. Die Wanderer treffen sich am „Bahnhof Bujendorf“. Auf der alten Bahntrasse von Eutin nach Neustadt hat sich inzwischen ein verwunschener Wanderweg bzw. Trampelpfad entwickelt. Die Natur hat sich über die Jahre der nichtindustriellen Nutzung ihren Teil wiedergeholt.

38 unerschrockene Wanderer wollen in die verwunschene Welt der alten Bahntrasse eintauchen. In zwei Gruppen geht es auf naturnahen Wegen durch die Endmoränenlandschaft Ostholsteins. Zuerst über offenes Gelände, später, verborgen zwischen hohen Bäumen, auf der alten Bahntrasse. Der Weg ist stark aufgeweicht und die Schuhe müssen heute Einiges aushalten. Nach einer Weile kommt die Gruppe an das Haus „Am Kuhlbusch“. Weiter geht es hinunter zur B 76, die die Gruppe leider überqueren muß. Sie ist heute besonders starkfrequentiert. Aber die Gruppe schafft das! Weiter geht es Richtung Naturschutzgebiet Middelburger Seen. Die kleine Gruppe streift dieses NSG nur und gelangt über eine Brücke wieder über die B 76, zurück. Weiter geht es in Richtung des Modellflugplatzes von Süsel. Heute ist der Platz leider geschlossen und wir können hier keine Pause machen und es gibt auch Nichts zu sehen. Schade. Aber die Gruppe hat immer wieder schöne Ausblicke auf den „Kuhlbusch“, von dem Niemand weiß, ob er vielleicht ein Geheimnis birgt! Von hier aus ist es nicht mehr weit. Viele freuen sich schon auf Kaffee und Kuchen oder lecker Fischbrötchen. Der Dank der beiden Gruppen geht heute an das „Gerhard“-Duo, die beide ihre Gruppen umsichtig geführt haben.