Meer und alte Eichen

An diesem fast schon sommerlichen Frühlingssonntag treffen sich die Wanderer am Guttauer Gehege, um in zwei Gruppen zum Meer und zu alten Eichen zu wandern.

Für die sportliche Tour geht es zuerst hinunter zur Seebrücke von Kellenhusen, wo uns Wanderführerin Alexandra Interessantes zu berichten weiß. Über den Deich mit Meerblick wandern wir im Bogen in den Frühlingswald.

Dort führt uns der Weg zunächst an der 5-Mark-Eiche vorbei, die 1927 Modell für die Eiche auf dem 5-Mark-Stück gestanden hat und heute leider nur noch ein Baumstumpf ist. Im weiteren Verlauf passieren wir die Kroneiche, die auch nicht mehr steht, trotzdem aber noch imposant ist. Sie zeigt schön, wie im Kreislauf des Lebens aus Vergangenem wieder Neues sprießen kann.

An der noch stehenden Wasserstandseiche, wo ein Gedenkstein zeigt, wie weit das Sturmhochwasser 1872 in den Wald eingedrungen ist, macht die Gruppe bei mittlerweile herrlichem Sonnenschein eine Pause. Von dort geht es in großem Bogen durch das Guttauer Gehege. Sogar Damwild kreuzt unseren Weg und die vielen Spuren auf dem teilweise etwas matschigen Weg zeigen uns, dass es hier rege Wildwechsel gibt.

Zu guter Letzt machen wir noch einen kurzen Stopp an der Präsidenteneiche, die 1999 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau gepflanzt wurde. Bald darauf ist der Ausgangspunkt wieder erreicht und wir danken unseren heutigen Wanderführerinnen Alexandra und Gardy.