Durch den liturgischen Garten von Schönwalde am 29.05.2022

Fotos /Text:

Andrea Looks, Dagmar Günzer

Die Sonntagswanderer treffen sich vor dem historischen Pfarrhof der Gemeinde Schönwalde, am Fuße des Bungsberges. Hier erwartet uns bereits Pfarrer Dr. Heling. Los geht es auch gleich mit einigen wichtigen Informationen über das historische Pfarrhofensemble. Von der Gründung bis heute hat der Pfarrhof eine turbulente Zeit hinter sich. Von hier aus geht die Führung durch einen Laubengang hinauf zur Kirche. Bereits 1240 erstmals erwähnt, handelt es sich um eine Feldsteinkirche, wie sie in Ostholstein häufig zu finden sind. Daneben wurde die ehemalige Leichenhalle zu einem modernen „Gedenkort für die Opfer von Krieg und Gewalt“ umgewidmet.

Der weitere Weg führt nun hinunter in den liturgischen Garten. Dieser wurde in den Farben des Kirchenjahres bepflanzt. Also Weiß, Violett, Rot und Grün. Alle Farben haben in der Liturgie ihre Bedeutung. Direkt hier beginnt auch der Kreuzweg, gestaltet von dem Künstler Ulrich Lindow. Gleich hinter dem Garten folgt der vielschichtige Naturerlebnisraum. Ursprünglich ein Todeeisblock aus der letzten Eiszeit, wurde dieser für den Amphibienschutz nutzbar gemacht. Inzwischen wurde hier die Rotbauchunke angesiedelt. Man kann sie hören. Ein Holzbohlensteg ermöglicht, das Gelände zu umrunden. Nicht nur an Tiere und Bäume wurde gedacht, sondern auch an die Menschen, für die viele kleine Plätze, zum Verweilen geschaffen wurden. Über das Pfadfinderhaus und die naturgestützte Pädagogik ging es dann zum Endpunkt dieser Führung. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Pfarrer Dr. Heling für seine Ausführungen, die mit viel Interesse aufgenommen wurden. Eine Spende des Wandervereins unterstützt die weitere Arbeit des Naturerlebnisraums.

Danach gab es eine weitere „Führung“. Es ging noch durch den Glinder Forst. Auf einer kurzen Wanderung führte uns Gisela durch den frühsommerlichen Wald und erklärte uns auch hier, wo jährlich am Pfingssonntag der Plattdeutsche Waldgottesdienst stattfindet.

Bei allerfeinstem Wanderwetter hatten alle Wanderer ein Erlebnis der besonderen Art.

(Ein Teil des Textes wurde der Webseite der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schönwalde entnommen).