Lübeck, rund um die Altstadtinsel

Eine Wanderung auf Uferwegen

An diesem freundlichen ersten Tag im Mai sind 30 Wanderer mit der Bahn aus Ostholstein nach Lübeck angereist, um an einer besonderen, informativen Wanderung entlang der Gewässer Lübecks um die Altstadtinsel herum teilzunehmen. Vom Bahnhof aus geht es über Lindenplatz und Puppenbrücke zum Holstentor, wo es die ersten Erklärungen des Wanderführers gibt. Mit der Musik der sich nähernden Maikundgebung ersteigen wir die Höhen der Wallanlagen zwischen Trave und Stadtgraben und genießen den Blick auf die Stadt. Der Weg führt uns weiter entlang des Stadtgrabens über die Possehlbrücke zur Kanaltrave.

Immer wieder macht uns unser Wanderführer Gerhard auf Besonderheiten und interessante Dinge entlang des Weges aufmerksam, erklärt und erzählt. Bald erreichen wir den Klughafen und sind dann auch schon am Burgtor.

Nun steigen wir hinauf in die Stadt und machen auf der Terrasse des Hansemuseums eine Pause, genießen dabei den Blick über den Hafen, zur Gollan-Kulturwerft und auf die „Lisa von Lübeck“.

Danach wandern wir ein gutes Stück entlang der Wakenitz, durchqueren dabei eine Regattaveranstaltung der Lübecker Rudervereine ehe wir uns wieder in Richtung Altstadt wenden. Entlang des Krähenteiches und durch das St.Annenviertel kommen wir schließlich zum Mühlenteich und Dom.

Zu guter Letzt streifen wir noch durch einige der schön sanierten Gänge des Domviertels bevor die Wanderung an der Obertrave endet.

Die Wanderer waren beeindruckt, wie viele grüne Oasen man in Lübeck so zentral finden kann und danken Gerhard für diese schöne und äußerst kundig geführte Wanderung.