Deutscher Mühlentag

Besuch der Wassermühle Klein Rönnau und anschließende Wanderung zum Kagelsberg

Am Pfingstmontag nutzte der Wanderverein Ostholstein bei herrlichem Wanderwetter die Gelegenheit des Deutschen Mühlentages, um die Besichtigung der Wassermühle in Klein Rönnau mit einer Wanderung zu verbinden. Am Beginn der Wanderung stoppten die Wanderer an der Wassermühle. An verschiedenen Stationen in der Mühle konnten wir viel Interessantes erfahren. Mühlen gab es hier schon mindestens seit dem 14. Jahrhundert, das heutige Gebäude der Rönnauer Wassermühle wurde im Jahr 1649 errichtet. Neben der Wassermühle gab es in Klein Rönnau früher auch eine Windmühle, diese wurde um 1935 wegen Baufälligkeit abgebrochen. Die Wassermühle wird heute durch eine Gruppe interessierter Bürger gepflegt und instandgehalten. Spannend wurde es, als der Motor den Mahlvorgang in Gang setzte und überall in der Mühle Riemen und Geräte in Bewegung gerieten.

Nach der ausführlichen Besichtigung führte uns der Weg zum Segeberger See. Die Mini-Tour ließ es damit gut sein, die längere Tour ging weiter zum 89 m hohen Kagelsberg hinauf.

Zunächst durchquerte die Gruppe einen Sumpf, in dem schon die Schwertlilien blühten, dann blitzte zwischen den Bäumen der Klüthsee durch, aber darauf ging es stetig hinauf. Das letzte Stück war sogar recht steil, belohnte die Wanderer aber mit mehreren als Sitzgelegenheiten für eine Pause geeigneten Baumstämmen.

Der Weg hinunter ging durch den Wald und weiter zwischen Feldern und Wiesen Richtung Stipsdorf, bevor wir im Bogen zum Segeberger See zurückkamen.

Hier wurden die Wanderer noch mit dem Anblick einer großen blühenden Wiese mit Knabenkraut, Schwertlilien, Wiesenschaumkraut und anderen Kräutern belohnt.

An der Wassermühle erwartete die Wanderer leckerer selbstgebackener Kuchen und Kaffee des Mühlenvereins. Der Dank gilt heute den Wanderführerinnen Dagmar und Andrea.