Die Heide blüht wieder!

Heute am 27.08.2023 treffen sich die Sonntagswanderer bei perfektem Wanderwetter – Sonne, Wolken, nicht zu heiß – zu einer Wanderung zur Heideblüte in der Palinger Heide. Hierbei handelt es sich um ein Gebiet östlich von Lübeck zwischen Schlutup, Palingen, Herrnburg und der Landesgrenze in Nordwest­mecklenburg. Es liegt auf dem sogenannten „Grünen Band“, das sich entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze von der Ostsee bis Bayern erstreckt.

Der Weg führt zunächst durch einen schattigen Mischwald, überquert dann den Landgraben, der die ehemalige innerdeutsche Grenze markiert. Bald erreicht die Gruppe den ehemaligen Kolonnenweg, auf dem seinerzeit die DDR-Grenzsoldaten patrouillierten. Am Wegesrand liegt der Gedenkstein für Siegfried Apportin, der 1950 von einem Kameraden erschossen wurde, weil dieser in den Westen fliehen wollte. Apportin wurde damit das erste Grenzopfer. Der Untergrund ist jetzt sehr sandig, der Weg führt durch Kiefernwald weiter nach Osten. Bald treffen wir auf erste Heidepflanzen, biegen nach Süden ab und wandern ein Stück auf dem Jakobsweg, der ebenso wie der Europäische Fernwanderweg hier entlangführt.

Und dann tut sich vor den Wanderern auf einmal eine große freie Fläche auf: Hier blüht die Heide!  Die Gruppe macht eine Pause, natürlich wird fleißig fotografiert.

Danach geht es auf dem Kolonnenweg weiter. Der nächste Halt ist am Gedenkstein für Anna Lena, eine junge Joggerin, die hier im Juli 2013 ermordet wurde.

Ein Stück weiter führt ein unscheinbarer Pfad weg vom Kolonnenweg zu einem schönen See (leider sind die Seerosen bereits verblüht). Hier macht die Gruppe eine längere Pause.

Zum Ende der Tour kommen wir dann zu den Schwedenschanzen, mehrere hintereinander liegende Wälle im Wald, auf denen heute große Buchen wachsen. Die Bezeichnung „Schwedenschanzen“ entstand vermutlich in Zusammenhang mit den Kampfhandlungen des Dreißigjährigen Krieges, allerdings gibt es heute dazu keine gesicherten historischen Informationen.

Das letzte Stück der Wanderstrecke führt noch einmal über einen abenteuerlichen Weg entlang eines schönen Moorsees. Alle Teilnehmenden sind sich einig, dass dies heute eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour war. Wanderführer Gerhard und Wanderführerin Andrea freuen sich über den Dank der Wandergruppe.