Wo der Seeadler zuhause ist!      Foto: Dagmar Günzer

Norddeutschlands bester Wettermacher hat für den Wander-Sonntag gutes Wanderwetter angesagt. 30 Wanderer trafen sich in Plön. Zuerst ging es entlang des Schöhsees. Verschiedene Wanderzeichen begleiten die Gruppe. An der L 430 überquert die Gruppe die Straße und es geht durch einen Hohlweg, bergauf, in Richtung Rathjensdorf. Immer wieder gibt es wunderschöne Ausblicke auf den blau blitzenden Trammer See und den Großen Warder.

Und schon ist er da! Der Seeadler kreist über die Köpfe der Wanderer. Am Ende des Hohlweges ist ein Beobachtungsposten der Seeadlerschutzgruppe. Ehrenamtler beoachten von hier aus den in ca. 800 m entfernt liegenden Adlerhorst. Führen Buch über den Bruterfolg und die Aufzucht der Greifvögel. Aber nicht jedes Jahr gibt es einen Bruterfolg. Am Beobachtungsposten gibt es inzwischen auch eine große Infotafel über den größten Greifvogel Mitteleuropas. Weiter geht es durch Rathjensdorf bis zu einer Abzweigung. Von hier geht es wieder durch offenes Gelände mit vielen schönen Ausblicken auf das Plöner Schloss und den Trammer See. Beidseits des Weges gibt es dicke, blaue Schlehen. Weiter geht es entlang des Trammer Sees, durch den Ort Tramm, bis zur B 76. Diese unterquert die Gruppe und gelangt nach Plön. Durch die Lange Straße geht es durch die Stadt, vorbei am Markplatz und der Nikolaikirche, die im Stil der Neuromanik erbaut wurde. Noch ein kurzer Blick auf den Großen Plöner See und schon sind 12 Kilometer gelaufen. Der Dank geht heute an Wanderführer Klaus, der mit viel Witz und einer leckeren „Verkostung“ die Gruppe geführt hat.