Text und Foto: Dagmar und Roland Günzer

Im Holsteiner Tagliliengarten von Frau Gabriele Behrens blühen und gedeihen z.Zt. über 400 verschiedene Taglilienarten. Von zartweiß bis dunkelpurpur sind alle Farben vertreten. Taglilien gehören zu den dankbarsten und unermüdlich blühenden Pflanzen unserer Gärten. Der Wanderverein Ostholstein durfte diesen wunderschönen Staudengarten besichtigen. Die Taglilie hat ihren Ursprung in China und ist inzwischen weit über die Grenze hinaus bekannt und bebliebt. Besonders populär ist die krautige Gartenpflanze in USA. Neue Sorten müssen auch dort registriert werden. Frau Behrens hat den 30 Mitgliedern und Gästen ihren „Taglilientraum“ erklärt und man konnte ihre Liebe zu ihren Pflanzen spüren. Mit viel Engagement ist sie z.Zt. täglich im „Garteneinsatz“. Der Wanderverein Ostholstein war von der Vielfalt der Pflanzen begeistert und wir danken Frau Behrens, daß wir ihr Privatestes besichtigen durften. Mehr dazu unter: www.taglilientraum.de